Der Aufruf zum persönlichen Erfolg

Bei Xing lese ich einen Aufruf, sich als Testteilnehmerin für ein Seminar zur Verfügung zu stellen: „Bewerbe Dich jetzt für Deinen beruflichen Erfolg“. Es hört sich spannend an: – Potentialanalyse – Strategien für die nächsten Karriere Schritte – persönliches Styling mit Lingerie-Vermessung – Stimmtraining, Beauty Styling – Haltungs- und Lauftraining für den großen Auftritt.

Aber, wer steckt dahinter? Der Aufruf kam von Martina Kuhlmann, die ihr Seminarhaus: Die Erfolgs- Frauen- Schmiede eröffnet und das Eventseminar: Style mit Stil anbietet.

Ich zögere nicht lange, bewerbe mich und werde eingeladen. Juchhe, jippiiiii, YES!!

Meine Familie ist skeptisch: „Mama, hast Du auch das Kleingedruckte gelesen?“ „Was ist denn das für eine Teppichveranstaltung, die wollen Dir bestimmt nur etwas verkaufen“. „Mama, lass die mobilen Daten an, damit ich weiß wo Du bist.“

Dann ist die Einladung im Briefkasten. Wow – handgeschrieben  in einem hübschen blauen Umschlag.

18 Stufen zu Deinem Erfolg
Mein Unterlagen sind da

Tag X – die Spannung steigt

Ich sitze am Steuer der Red Lady, meinem roten Defender90 TD5. Der Motor schnurrt gleichmäßig, das Softtop klappert am Gestänge, es zieht, wenn ich schneller fahre – egal, ich liebe meine Red Lady.

Ziel: das 800 km entfernte Balingen. Ich habe mir eine Unterkunft über airbnb gesucht, bei den Hohenzollern um die Ecke, in Geislingen.

18 Stufen zu Deinem Erfolg
Ein Abstecher zu der Burg Hohenzollern, bevor das Seminar beginnt.

Am Ziel angelangt, wird erst einmal die Red Lady versorgt. Motordeckel auf: Ölstand ist ok, Wischwasser nachfüllen, auch die Kühlflüssigkeit ist etwas zu wenig, destilliertes Wasser muss her.

Schnell habe ich mich in der Dachwohnung, mit Blick auf die Burg, eingerichtet und sichte meine Kleidung. Im Seminarraum sollen es nur 18-19C° sein – ich habe dicke Pullover eingepackt. Business Kleidung sollten wir mitbringen – 5 Outfits haben die Reise mit mir angetreten. Schminksachen sollte ich dabei haben – habe ich nicht, ich schminke mich nicht. Was das wohl wird?

Erfolgsfrauen-Schmiede: Style mit Stil

Seminarstart

Ich bin früh wach, ein wenig aufgeregt. Los geht’s – 10 min Fahrt zum Seminarort sind es. Ich parke. Musik klingt mir entgegen. Ich schreite über einen roten Teppich in das Gebäude.

18 Stufen zu Deinem Erfolg

Das Schild „Deine 18 Stufen zum Erfolg“ ist nicht zu übersehen. Ich gehe die 18 Stufen hinauf und sehe mich oben in einem Spiegel. Ich werde von Tanja – der guten Seele für fast alles – begrüßt und lerne weitere Teilnehmerinnen kennen. 14 Ladys von 29 – 57 Jahren, introvertiert abwartend, extrovertiert schnatternd, ein bunt gemischter, interessanter noch fremder Haufen Frauen.

Dann geht es los. Gebannt sitzen alle Teilnehmerinnen im Seminarraum. Musik wird angestellt, das Team steht auf der Bühne und es heißt: „Begrüßt mit uns: Martina Kuhlmann!“ Verhaltener Applaus, Martina kommt energiegeladen auf die Bühne, ermuntert uns aufzustehen, mitzutanzen und zu klatschen. Ich sehe verstohlen nach links und rechts, wippe unsicher mit. So auf Knopfdruck, ausflippen am Morgen vor „fremden Menschen“, was denken die anderen?

Hier siehst Du ein Bild, wie die Begrüßung am Morgen des dritten Tages aussah. Der fremde Haufen ist vertraut geworden und zusammen gewachsen. Ich tanze mit auf der Bühne und habe in den Raum hinein fotografiert. Ist es doch viel schöner mit guter Laune und Elan in den Tag zu starten – egal was die anderen denken!

18 Stufen zu Deinem Erfolg
Mit guter Laune in den Tag starten

Seminarinhalt – Dein Nutzen

Was erwartet Dich nun in den 4 Tagen?

  • Lerne Dich selbst zu motivieren
  • Erfahre etwas über Deine Stärken und Schwächen
  • Lerne Dich und Deine Produkte besser zu verkaufen
  • Lerne Deine Stimme richtig einzusetzen
  • Lerne wie ein korrektes Business-Outfit aussehen sollte
  • Lerne Dich auf dem Laufsteg zu bewegen
  • Lerne den richtigen Umgang mit den Medien
  • ….und bestimmt habe ich noch etwas vergessen

Am Ende der 4 Tage, hast Du Deinen Moment auf dem Laufsteg, vor der Kamera. In Deinem neuen Business-Outfit gibst Du Dein Statement für Deine Zukunft ab. Anschließenden gibt es noch ein Business-Fotoshooting und die Fotobox für Jux-Aufnahmen.

Apropos Kamera. Ab dem 2ten Tag war Andy=Andreas Kömmerling dabei. Er hat alles gefilmt und mitgeschnitten. Wer etwas sagen wollte hat ein Mikro in die Hand bekommen, um sich schon einmal daran zu gewöhnen. Andy hat uns über den richtigen Umgang mit den Medien aufgeklärt und uns Tipps und Tricks dazu gegeben.

18 Stufen zu Deinem Erfolg
Und das ist Andy von EyesOver Andreas Kömmerling. Er hat uns die Medienwelt näher gebracht. Und ich hoffe, dass wir noch einen tollen Film zu sehen bekommen.

Mit Kooperationen “ Win-Win-Situationen“ schaffen

18 Stufen zu Deinem Erfolg
Die Damen vom MBR Direktvertrieb Lingerie sind leider etwas unscharf. Dafür sind die BHs die sie für die Teilnehmerinnen dabei haben umso schärfer. Hier stellt Martina Kuhlmann sie gerade vor und erklärt, dass nun jede von uns Backstage in einer Kabine vermessen wird.

Martina arbeitet mit verschiedenen Partnern zusammen, hier 2 davon:

  • Diana Riewe: Nachdem Deine Oberweite vermessen wurde, darfst Du Dir Deinen BH (Wert 50€) mit nach Hause nehmen. Wichtig für die gute Haltung.
  • alica’s Modewelt: „late-night-shopping“, jede Teilnehmerin darf sich mit einem Business Outfit neu einkleiden, mal etwas anderes ausprobieren. Dafür gibt’s ein Oberteil (Wert 50€) dazu. Die restliche Kleidung kann nach dem Auftritt zurück gegeben, oder gekauft werden.

Alles nur super?

Nein, natürlich nicht. Schließlich war es das erste Seminar dieser Art, was Martina Kuhlmann durchgeführt hat. Kinderkrankheiten gibt es immer. Aber ehrlich, gesagt, so richtig Grundlegendes zu meckern gibt es nicht. Und das, was uns Testteilnehmerinnen negativ aufgefallen ist,  haben wir in einem Feedbackbogen hinterlassen, oder es wurde sofort geändert. Dann sollten auch die letzten 20% perfekt sein, für den Start der Erfolgs- Frauen Schmiede.

Ich bin ein wenig neidisch auf die zukünftigen Teilnehmerinnen, die dann einen Vorher- Nachherzusammenschnitt bekommen werden, und vielleicht ein Best-of…

18 Stufen zu Deinem Erfolg
Gruppenfoto im Seminarraum

Meine 3 Highlights bei „Style mit Stil“

1. Persönlichkeit zählt – jede!

Bewusst habe ich keine Freundin gefragt, ob sie Lust hat mitzukommen. Ich wollte für mich sein, ich wollte niemanden kennen, ich wollte mich auf mich konzenrtieren.

  • Was sind meine Ziele?
  • Wie erreiche ich sie?
  • Welches Rüstzeug benötige ich dafür?
  • Wie wirke ich damit auf andere Menschen?

EIGENTLICH! …eigentlich, weiß ich, was ich in der Zukunft tun möchte. Und ich werde es wieder verstärkt anpacken.

Das Leben ist so kurz. Ich möchte es mit Menschen verbringen die ich mag und mit Dingen für die ich brenne. Ich möchte mein Fernweh stillen. Möchte unterwegs sein (natürlich nicht alleine, sondern mit meinem Liebsten). Ich möchte Dir davon berichten, möchte Dich dazu ermutigen über den Tellerrand hinweg zusehen, vielleicht auch dem Hamsterrad zu entfliehen? Ich möchte Dir Tipps und Routen für Deine Reise bereitstellen, sowie kleine Reiselektüren verfassen…… Und damit möchte ich meine Reisekasse füllen, für immer wieder neue Reisen.

18 Stufen für Deinen Erfolg
Ich stelle mich als Testperson zur Verfügung und bekomme ein frisches Gesicht von: Make-up & Hair Artist, Senis Ciyanci
18 Stufen zu Deinem Erfolg
Für meine Haare hat sich Senis etwas Besonderes ausgedacht.

2. Coaches: Juandalynn Abernathy

Von den Coaches, die uns gefühlt wie VIPs betreut haben, möchte ich EINE Dame hervorheben: Juandalynn R. Abernathy. Diese außergewöhnliche Frau hat mich tief beeindruckt. Die Opernsängerin, die schon in vielen großen Häusern der Welt gesungen hat, ist als Vocal-Coach dabei. Nach einer kleinen Gesangseinlage, lerne ich, wie die Stimme im Körper entsteht und darf es bei ihr fühlen. Sie gibt Tipps und Tricks rund um die Stimme. Wusstest Du, dass ein Apfel die Stimmbänder reinigt?

18 Stufen zu Deinem Erfolg
Juandalynn erklärt den Teilnehmerinnen wissenswertes über die Atemtechnik
18 Stufen zu Deinem Erfolg
Apfel ist wichtig für die Stimme. Er reinigt die Stimmbänder.

Jede der Teilnehmerinnen liest, nach dem Training einen Text auf der Bühne stehend vor und wird von Juandalynn verbessert. Diese wundervolle Frau strahlt eine Ruhe, Geduld, Kompetenz und Herzlichkeit aus, einmalig.

18 Stufen zu Deinem Erfolg
Vielen Dank Juandalynn

Auf Youtube habe ich eine kurze Stimmprobe von Juandalynn gefunden.

3. Highlight – die Art des Seminars: Eventseminar

Die Art des Seminars, gefällt mir. Klasse, was Martina Kuhlmann da kreiert hat. Chapeau! Neben viel Spaß, waren die ersten 1 1/2 Tage auch viel Arbeit. Es hieß: die Persönlichkeit heraus zu arbeiten, die Ziele zu finden, die Rhetorik  zu verbessern, den Text zurecht  zu legen für den persönlichen Auftritt.

Und wer viel arbeitet, hat großen Hunger. Die Verpflegung auf dem Seminar war abwechslungsreich.

18 Stufen zu Deinem Erfolg
Ob Kartoffel-Kürbis-Suppe, oder Maultaschen. In den 4 Tagen gab es immer ein frisch zubereitetes Gericht, das liebevoll verziert wurde.
18 Stufen zu Deinem Erfolg
Die Verpflegung währen der 4 Tage war spitze. Salate, Aufschnitt und Käse, alles frisch auf den Tisch.
18 Stufen zu Deinem Erfolg
Erst Essen und dann gehts zum late-night-shopping, yehaaa…

Ein guter Mix aus: – Frontalvorträgen -Aktionen mit Teilnehmerinnen auf und hinter der Bühne und dem Catwalk – beim shopping – Kümmern um jede einzelne Teilnehmerin persönlich, individuell.

18 Stufen zu Deinem Erfolg
Das waren tolle 4 Tage mit einer starken Truppe.

Und was habe ich mitgenommen?

Neue Motivation & Inspration – ich schaffe es, meinen Traum wahr werden zu lassen.

18 Stufen zu Deinem Erfolg