Northern Territory

Das Northern Territory kurz NT ist ein australisches Bundesterritorium, d.h. kein Bundesstaat. Deshalb können hier zwar Gesetze gefasst werden, jedoch vom Bundesparlament immer wieder aufgehoben werden. NT ist mit 243.800 Einwohnern recht dünn besiedelt.

Die Bevökerung ist hier sehr multikulturell. Demzufolge sprechen knapp 25% eine nicht-englische Muttersprache. In den größeren Städten Darwin, Palmerston und Alice Springs leben 80% der Bevölkerung.

Als wir in Darwin landen, schlägt uns heiße, feuchte Luft entgegen. Gefühlt sind es 40C° und eine Luftfeuchtigkeit von 90%. Ein Taxi bringt uns zum Autoverleih und wir bekommen unser Heim für die nächsten Wochen.

Ein besonderes Highlight in NT, was Du Dir keinesfalls entgehen lassen solltest, sind die Wangi-Falls im Litchfield Nationalpark, dort hatten wir übrigens unsere größte Flußquerung. Auch der Nitmiluk NP hat uns gut gefallen..

On the Road. Wir haben nur einen kleinen Teil von NT gestreift, denn unser Ziel war die Gibb River Road und dann die Westküste Australiens.

Landeanflug auf Darwin, Australien
Landeanflug auf Darwin